mit den Genen und der Aufzucht! Das ist ja so eine Sache. Wenn wer was macht sagen die einen, das liegt dem/der in den Genen, die anderen wiederum, das liegt daran wie der/die aufgewachsen ist. Was also ist richtig?
Ich weiss es nicht, bin ja keine die das explizit studiert hat! Aber!… Mein Leben lang habe ich Pferde, Hunde und ihre dazugehörigen Menschen studiert. Habe zwei und vierbeinige Lebensläufe kennengelernt und für mich analysiert. Dazu mein buntes Leben, und für mich befunden, all das geht Hand in Hand und bildet am Ende ein grosses ganzes! Auch der/die mit „guten“ Genen kann schlicht und ergreifend einfach mies und hinterhältig sein und sein/ihr böses Potential ausschöpfen, genauso wie der/die die mit „schlechten“ Genen sich reflektiert und versucht alles zu einem guten zu wenden, weil sie/er erkennen, das daß was sie mitbekommen haben, nicht ihrem Ideal entspricht .Aufzucht prägt! Schon klar soweit. Vor allem die Mutter spielt meiner Meinung nach die grösste Rolle, da sie mit dem Kind, Welpen, Fohlen, die, meiste Zeit verbringt und die enge Bindung ihr übriges tut.
Am letzten Samstag hatten wir einen wunderbaren Spiegelkurs, bei dem auch erstmal immer wieder der Satz fiel: „Die Eltern sind schuld!“
Schuldig ist meiner Meinung nach garkeiner, denn ab einem gewissen Alter entscheiden wir selber, welche Richtung unser Leben nimmt. Übernehmen Verantwortung für uns selbst. Sollten wir…
Leichter ist es allerdings zu sagen , schuld sind die anderen, oder die Umstände…
Eine Teilnehmerin, absolut pferdeunerfahren, hat gerade beruflich und auch privat eine schwere Zeit zu meistern. Durch das direkte Feedback unserer Pferde hat sie für sich gemerkt, wo ihre Stärken liegen und eine Idee für ihre Zukunft bekommen.
Sie hat am Ende des Tages ganz souverän, geerdet und viel Sicherheit gebend den kleinen Prinz (5j, Fries/Tinker) auch durch ungewohnte Schrecksituationen geführt. Ihr Fazit dieses Tages: Einfach mal (selber) machen!
Für mich sind die Spiegelkurse auch immer wieder neu und ein Stück weit aufregend, denn auch ich erfahre jedesmal ein bißchen neues über mich. Ganz klar und direkt… meistens von der Nelli , denn die ist immer noch der beste Spiegel der eigenen Energie!
Mit diesem schönen Zitat von Tucholsky wünsche ich Euch allen eine schöne Woche!